E-Mail-Benachrichtung bei Buchbestellungen funktioniert trotz Filter nicht immer?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
glyx
Beiträge: 17
Registriert: So 5. Jul 2009, 12:03

E-Mail-Benachrichtung bei Buchbestellungen funktioniert trotz Filter nicht immer?

Beitrag von glyx »

Hallo zusammen,

Booklooker hat mich bei Buchbestellungen immer zuverlässig per Mail informiert.

Nun biete ich seit ca. September ein bestimmtes Buch an.
Bei einem spontanen Besuch meines Booklooker-Kontos im November bemerkte ich, dass sich im Oktober ein Kunde für eins meiner Bücher interessiert hat, ich jedoch keine Info-Mail darüber erhalten habe.
Auf meine Mail an den Kunden erhielt ich keine Antwort und so stornierte ich den Auftrag.

Das selbe Buch bot ich im Dezember wieder zum Kauf an. Am 9.1.2016 bestellte der selbe Kunde vom Oktober erneut dieses Buch. Wieder erhielt ich keine Info-Mail von Booklooker, sodass ich die Bestellung erst am 23.1. bemerkte.
Ich schickte dem Kunden trotzdem die Zahlungsinformationen zu. Bis jetzt ist noch keine Zahlung eingegangen.

Nun frage ich mich natürlich, wieso ich bei allen vorherigen Bestellungen eine Mail bekommen habe, nur bei diesem Buch nicht.
Und wie es aussieht, scheint auch der Käufer meine Mail mit den Zahlungsinfos nicht bekommen zu haben.

Booklooker empfiehlt mir "Booklooker.de" in die Whitelist einzutragen. Aber das hab ich doch schon längst gemacht.
(Booklooker informierte mich am nächsten Tag über die Bestellung eines anderen Buches, also funktioniert der Empfang der Mails)

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen machen können?
Bin ich jetzt gezwungen mehrmals die Woche mein Konto zu checken? :(

LG
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: E-Mail-Benachrichtung bei Buchbestellungen funktioniert trotz Filter nicht immer?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

So etwas ist mir noch nicht passiert. Nachdem ich Booklooker in die Whitelist bei meinem Email-Provider (gmx) eingetragen habe, lief alles problemlos. Trotzdem sollte man in jedem Fall die Spam-Zusammenfassung des Email-Providers sorgfältig prüfen (auch für evtl. andere wichtige Emails, die nicht von Booklooker stammen).
Sollte keine Spam-Zusammenfassung verschickt werden, so sollte man diese beim Email-Provider aktivieren.

Läuft denn bei dir im Hintergrund möglicherweise zusätzlich noch ein Software-Spamfilter und hat dieser möglicherweise die Mail verschluckt?
Zuletzt geändert von briefmarkenjaeger am Fr 29. Jan 2016, 05:00, insgesamt 1-mal geändert.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: E-Mail-Benachrichtung bei Buchbestellungen funktioniert trotz Filter nicht immer?

Beitrag von williwu »

Die Erfahrung habe ich auch noch nicht gemacht und würde auch zur Kontrolle des SPAM-Filters (bzw. der SPAM-Filter, des Providers und der Software) raten. Am Buch kann es ja wohl nicht liegen.
glokil
Beiträge: 58
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 11:27

Re: E-Mail-Benachrichtung bei Buchbestellungen funktioniert trotz Filter nicht immer?

Beitrag von glokil »

wuerde umgekehrt darauf tippen, dass im titel irgendein "boeses" wort vorkommt, das dazu fuehrt, dass die verstaendigung im spam landet
Antworten