Spartenauswahl in Booklooker

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
llenz15
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Dez 2015, 08:42

Spartenauswahl in Booklooker

Beitrag von llenz15 »

Hallo erfahrene User,
bin noch nicht allzulange bei Booklooker und stolper immer wieder über die Zuordnung meiner Buchtitel in der Spartenauswahl bei Booklooker.Bin kein Bibliothekar, habe aber bei einem breiten Spektrum meines privaten Buchbestandes immer wieder größte Schwierigkeiten Titel in den Sparten bei Booklooker auch nur annähernd zu beschreiben.Außerdem scheint die Spartenzuordnung zwingend vorgeschrieben zu sein. Da ich die meiste Zeit bei neuer Bucheingabe mit der Spartenzuordnung verbringe, bitte ich erfahrene User um Hilfe, wie ich meine Suche verkürzen kann.Einige Beispiele aus letzter Zeit:Enzensberger, versuche über den Unfrieden (ich sage mal" Essay")
Sparte nicht gefunden.Dann :Barthes, Mythen des Alltags (Wohin).Dann:Charb, Brief an den Heuchler(Wohin).Dann:
Nein.Ein Manifest. Von Jarosinski (Wohin).Dann möchte ich in nächster Zeit zum Thema Fotografie: Bücher, Zeitschriften, Ausstellungskataloge,Monographien,Bildbände in dt.und engl. einstellen und finde das z.Tl. in der Sparten- auswahl überhaupt nicht.Gehe nicht mehr in den gewerbsmäßigen Verkauf, bin älterer Teilnehmer und bitte erfahrene User um Hilfe und Tipps bei der Zuordnung, ich möcht damit auch nicht zuviel Zeit verbringen.
Danke im Voraus.
llenz
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Spartenauswahl in Booklooker

Beitrag von williwu »

Einfach mal gucken, wie andere die Bücher eingeordnet haben.

Enzensberger -> Geschichte/Politik -> Friedensforschung
Barthes -> Sozialwissenschaften und -geschichte
Charb -> Geschichte/Politik -> Anarchismus ...
Jarosinsky -> Soziologie -> Kulturen und Alltag

Fotobücher -> Design/Künste/Film -> Fotografie

usw.

Mag sein, dass das eine oder andere etwas anders eingestuft werden kann, aber offenbar gibt es doch Lösungen. Vielleicht machst du dir zu viele Sorgen um eine nicht ganz so wichtige Angelegenheit.

Wer allgemein nach Krimis sucht, für den ist die Einteilung mehr als ausreichend. Wer so spezielle Sachen wie in deinem Angebot sucht, der gibt gleich Autor oder Titel ein.
llenz15
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Dez 2015, 08:42

Re: Spartenauswahl in Booklooker

Beitrag von llenz15 »

Danke williwu für die schnelle Antwort.Ich glaube, Du hast recht, ich mach mir Sorgen am falschen Ende.
llenz
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Spartenauswahl in Booklooker

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Eine genaue Spartenzuordnung ist nicht zwingend erforderlich, ist aber meiner Meinung nach von Vorteil, wenn man ein interessantes Angebot aufbauen möchte. Sicherlich gibt es Kunden, die gezielt über die Spartenzuordnung stöbern möchten.
Wenn man ein Buch nicht genau zuordnen kann oder einfach Zeit sparen möchte, so kann man auch eine der allgemeiner gehaltenen Spartenbezeichnungen wählen (z. B. Sonstiges Romane/Erzählungen).
Über das 1. Beispiel (Enzensberger, versuche über den Unfrieden) wundere ich mich schon ein wenige, weil die Sparte Essays existiert und über die Suchmaske mit der Eingabe Essay hätte man es sofort finden können.

Sollte es sich um ein Buch mit einer ISBN handeln, so werden automatisch bei der Eingabe die Sparten angezeigt, denen die anderen User das Buch zugeordnet haben.

Über die Offline-Erfassung lassen sich sogar eigene Sparten erzeugen, aber das kann ich nicht empfehlen, weil diese individuellen Sparten natürlich nicht mit der offiziellen Spartenzuordnung von Booklooker übereinstimmen.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Spartenauswahl in Booklooker

Beitrag von d_r_m_s »

briefmarkenjaeger hat geschrieben:...
Sollte es sich um ein Buch mit einer ISBN handeln, so werden automatisch bei der Eingabe die Sparten angezeigt, denen die anderen User das Buch zugeordnet haben
...
muss doch mal wieder neuere Bücher eingeben, das war mir noch gar nicht bewusst ... danke !

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Spartenauswahl in Booklooker

Beitrag von Moranda »

Ich richte mich nicht danach, was andere da eingeben, oftmals ist das ziemlich
daneben und in einer anderen Sparte lässt sich ein Buch deutlich besser verkaufen.
So ganz glücklich bin ich mit den Sparten bei Booklooker aber auch nicht.
Manche Bücher lassen sich da nur schwer einordnen.
Antworten