Vorsicht bei neuen Nutzern - gesundes Mißtrauen ist wichtig

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Klassiker
Beiträge: 114
Registriert: Di 20. Jun 2006, 18:03

Vorsicht bei neuen Nutzern - gesundes Mißtrauen ist wichtig

Beitrag von Klassiker »

Vorsicht bei einem neuen Nutzer.

Bin auf seine Bestellung mit den höflichen Vorsatz, ihn nicht zu lange auf seinen Artikel warten lassen zu müssen, reingefallen und hatte seinen Bestellartikel schon abgeschickt ohne den Zahlungseingang abzuwarten.

Doch leider hat dieser Nutzer bis heute nicht bezahlt und er ist auch nicht mehr unter der angegebenen E-Mail-Adresse erreichbar.
Naja habe hier wohl Pech gehabt.

Meine Schlussfolgerung: Habe nun Artikel storniert / an Booklooker-Team gemeldet und werde zukünftig vorsichtiger mit frisch angemeldeten Nutzern umgehen müssen.

Danke für Eure Hinweise.
Zuletzt geändert von Klassiker am So 13. Aug 2006, 17:55, insgesamt 3-mal geändert.
blackfarah
Beiträge: 385
Registriert: So 13. Aug 2006, 08:35

Beitrag von blackfarah »

Da hoffe ich doch nur, dass der Betrag nicht sehr hoch war und Du keinen allzu großen Verlust erlitten hast.
Ich bleibe dabei, immer erst Zahlungseingang abwarten, dann erst versenden.
(Ich gebe zu selber schon mal eine Zahlung verschwitzt zu haben. Aber natürlich habe ich sie dann doch getätigt. Ich hatte es einfach nur vergessen. *wie peinlich*)
elbroto

Beitrag von elbroto »

Nur das das mit neuen Usern überhaupt nicts zu tun hat lieber Klassiker...das kann Dir auch mit alteingesessenen Usern passieren :wink:
Klassiker
Beiträge: 114
Registriert: Di 20. Jun 2006, 18:03

Beitrag von Klassiker »

Ja ist schon klar - musste diese Erfahrung eben mal machen - doch hatte ich bis jetzt häufiger bei neuen Nutzern Zahlungserinnerungen verschicken müssen. Deshalb spreche ich auch "von gesundem Mißtrauen".
mixalina
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 11:31
Wohnort: Nähe HH

Beitrag von mixalina »

Moin,

ich würde den Fall an booklooker melden, damit nicht noch mehr Käufer darauf reinfallen und vielleicht haben sich dort auch schon die anderen Käufer gemeldet, dann wird er eventuell gesperrt.
Benutzeravatar
SteBo78
Beiträge: 75
Registriert: Di 1. Nov 2005, 17:43
Wohnort: ERH
Kontaktdaten:

Beitrag von SteBo78 »

Genau, statt die Adresse des Käufers öffentlich ins Internet zu stellen (!), würde ich es Booklooker melden. Da es sich um vertrauliche Daten handelt, weiß ich nicht, ob das, was Du da tust richtig, ist. Der Username hätte auch gereicht, denke ich.
Bei mir haben Leute teilweise erst nach 3 oder 4 Wochen bezahlt, weil sie im Urlaub o. Krankenhaus waren, die Bank gepatzt hat oder sie es einfach verschwitzt haben. Manchmal ist es einfach ein Versehen :roll:

Ich versende grundsätzlich nicht vor Zahlungsgeingang.
Viele Grüße
SteBo78

~ Bücherregal ~
Benutzeravatar
superbushy
Beiträge: 855
Registriert: Di 14. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von superbushy »

Ich kann mich steBo78 nur anschließen. In den booklooker AGB's ist der Datenschutz ausdrücklich festgelegt. Das muss auch hier im Forum gelten!

LG sb
Gruß, superbushy
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

->Lesen gefährdet die Dummheit<-
elbroto

Beitrag von elbroto »

stimmt eigentlich, wenn der user das hier mitbekommt kanns unter umständen gewaltig krachen und der Thread zum Boomerrang werden
mymoira
Beiträge: 109
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:43

Beitrag von mymoira »

superbushy hat geschrieben:Ich kann mich steBo78 nur anschließen. In den booklooker AGB's ist der Datenschutz ausdrücklich festgelegt. Das muss auch hier im Forum gelten!

LG sb
bin ich blind? Oder wurde das geändert? Ich finde weder Usernamen geschweige denn sonstige Angaben in dem Erstbeitrag?

Wie auch schon jemand sagte: ich glaube nicht, daß das etwas mit "neuem" User zu tun hat - passieren kann das immer mal.
Normal versende ich auch erst nach Zahlungseingang; ich habe aber auch - von mir aus angeboten - auch schon mal Bücher sofort versandt, weil die Käuferin um schnellste Lieferung bat, da sie die Bücher in Ihren Urlaub mitnehmen wollte. Und das Geld kam dann auch wirklich, so wie sie es zugesagt hatte.
elbroto

Beitrag von elbroto »

mymoira hat geschrieben:? Oder wurde das geändert?
es wurde geändert ;)
mymoira
Beiträge: 109
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:43

Beitrag von mymoira »

dann bin ich ja beruhigt...... :)

http://www.booklooker.de/gisela

dachte schon ich brauch wirklich ne Brille.... :lol:
Benutzeravatar
mein-troedelmarkt
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jul 2006, 03:36
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von mein-troedelmarkt »

Also zu sagen Vorsicht bei neuen Nutzern finde ich nicht so gut, denn das müßte dann genau so für neue Verkäufer gelten.

Es haben auch schon genug Leute Ware bezahlt und sie dann nicht bekommen.

Online-Geschäfte sind eben Vertauenssache und schwarze Schafe gibt es überall.
mein-troedelmarkt
meine Homepage

Es ist unsere Welt, wir haben nur "die Eine"!
Es liegt an uns, sie für unsere Kinder zu bewahren.
Violetta
Beiträge: 117
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 11:26
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Violetta »

Ich habe schon ein paar Mal an Neulinge verkauft und nur gute Erfahrungen gemacht (bisher). Gerade bei den Neuen hatte ich den Eindruck, dass sie alles genau richtig machen wollten. Meistens erhielt ich die Information, wenn der Käufer das Geld überwiesen hatte und oft auch noch eine Mail, wenn das Buch angekommen war.

Violetta
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Verkauf an Neulinge.
Beim Verkauf ist es mir auch eigentlich egal ob und wie jemand bis jetzt bewertet wurde - ich behalte meine Ware ja bis das Geld da ist. Sonst habe ich ein paar emails umsonst geschrieben - ärgerlich, aber nicht so schlimm, gibt ja zum Glück die Storno Funktion bei BL.

Beim Kauf achte ich aber darauf wie die Bewertungen sind - ich weiss zwar, dass das nicht unbedingt was aussagen muss, aber ich zahle lieber 20 ct mehr und kaufe bei einem der mehrere positive Bewertungen von KÄUFERN hat.

Hab halt schonmal schlechte Erfahrungen gemacht, zwar nur 5 Euro Warenwert, aber Geld ist Geld
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
mein-troedelmarkt
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jul 2006, 03:36
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von mein-troedelmarkt »

Ich kann janinevo nur zustimmen, ich habe mein Geld oft schneller von den "Neulingen", als von den "alten Hasen".

Im Grunde muß ja der Käufer bei Vorkasse zittern, ob er auch wirklich die Ware bekommt.

Online-Geschäfte sind Vertrauensache und wenn man nicht bereit ist, auch ein gewisses Risiko zu tragen, muss man halt die Finger davon lassen.
mein-troedelmarkt
meine Homepage

Es ist unsere Welt, wir haben nur "die Eine"!
Es liegt an uns, sie für unsere Kinder zu bewahren.
Antworten