Wertschätzung versch. Bücher

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Jens2408
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Aug 2006, 12:05
Wohnort: Ludwigshafen

Wertschätzung versch. Bücher

Beitrag von Jens2408 »

Hallo,

ich habe vor kurzem von meinem Eltern 4alte Bücher/Zeitungen bekommen. Nun würde mich mal der Wert dieser Bücher interessieren.Da ich kein Experte in dieser Angelegenheit binhoffe ich hier bei euch richtig zu sein.
Es handelt sich um folgende Bücher:
1. Der Schulungsbrief der NSDAP "Deutsches Frauentum in schwerer Zeit" Berlin,1940, 7.Jahrgang, 7./8./9. Folge
2. Kinderbuch "Bei uns daheim" 1960, 4.unveränderte Auflage von Walter Klingenburg, Rudolf Schaal und Gustav Wirsching
3. Der Dienstunterricht in der Luftwaffe, völlig neubearbeitete Auflage Jahrgang1939, Mittler & Sohn / Berlin
4."Der Vertrag von Versailles" Berlin 1933, Heinrich Beenken Verlag"Der Türmer"

Mehr Infos habe ich leider nicht. Habe seit 3 Std. versucht im Google etwas zu finden. Kam aber leider nichts genaues dabei raus.

ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Mfg Jens
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Hallo Jens,

das Kinderbuch wird bei booklooker für 25,00 bzw. 28,00 Euro angeboten, Die Frage ist natürlich immer auch, ob das Buch gerade jemand sucht. Manchmal braucht man einen langen Atem. Es kann sein, dass es bei www.zvab.com sogar teurer gehandelt wird, da habe ich eben nicht nachgesehen.
Die anderen drei Bücher würde ich nicht anbieten, da sie alle Propagandamaterial aus der Nazizeit sind. Da könntest du sogar in Schwierigkeiten geraten.

Ansonsten herzlich willkommen hier im Forum!
Jens2408
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Aug 2006, 12:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Jens2408 »

Das ging ja riesig schnell. Danke dafür.

Das die 3 Bücher Propagandamaterial sind weiss ich. Hätte mich nur interessiert was die Bücher wert sind, aber strafbar möchte ich mich logischweise nicht machen.

Das dieses Kinderbuch 25.- wert ist freut ich, aber leiber halte ich es in Ehren und vererbe es weiter.

Aber nochmals herzlichen Dank.

Gruß Jens
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Jens2408 hat geschrieben:Das die 3 Bücher Propagandamaterial sind weiss ich. Hätte mich nur interessiert was die Bücher wert sind, aber strafbar möchte ich mich logischweise nicht machen.
Du machst Dich nicht strafbar; bei BL werden außerdem nur Titel gelöscht, die auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien stehen.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
superbushy
Beiträge: 855
Registriert: Di 14. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von superbushy »

...siehe auch die AGB von booklooker.de:

10. Der Verkäufer darf keine Artikel auf den Webseiten anbieten, deren Verbreitung gegen gesetzliche Vorschriften verstößt. Insbesondere darf der Verkäufer durch das Einstellen seiner Artikel keine Propagandamittel und Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verbreiten (§§ 86, 86 a StGB) und keine Artikel auf den Webseiten anbieten, die zur Volksverhetzung geeignet sind (§ 130 StGB). Auch der Nachweis des ausschließlich wissenschaftlich-historischen Interesses an diesen Artikeln durch den Käufer ist nicht ausreichend.

http://www.booklooker.de/pages/agb.php?show=full

LG sb
Gruß, superbushy
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

->Lesen gefährdet die Dummheit<-
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Moin, Moin,

ich hatte auch einiges an "Nazi-Propaganda-Büchern" und wußte nicht wohin damit. Für ebay und BL nicht geeignet...
Dann wurde mir http://www.militaria.de empfohlen und ich habe dort versteigert -zu recht guten Preisen :wink:

Gerade die Bücher 1 + 3 würde ich dort anbieten.

cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Luuzerl
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 19:18

Beitrag von Luuzerl »

Für Nazi-Propaganda-Bücher habe ich nur eine einzige richtige Adresse:
Die Mülltonne.
Es gibt leider (schon wieder) viel zu viele Schwachköpfe, die dieses Geschmiere ernst nehmen.

Wenn jemand zu Forschungszwecken damit rumhantieren muss/will, hat er, denke ich mehr als genügend Quellen.


Musste das hier grad loswerden.
Nix für ungut.
Liebe Grüße,
Luuzerl
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Wert/Preis eines Buches

Beitrag von Lesemaus123 »

Hallo an Alle,
auch ich habe ein Buch, das ich anbieten möchte.
Konnte im Netz nichts darüber finden. (Bezüglich es Preises.)
Ich scheue mich immer etwas irgendeinen Preis "selbst zu stricken"...man weiß ja nicht, ob das alles immer so richtig ist.
Es geht um das Buch:
Pünkelchen und der Kinderzirkus
von Dick Laan 1.Auflage ISBN 3-7767-0148-X
Ich weiß, dass manche Bücher von Dick Laan gute Preise bringen.
Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis/Tipp geben?
Gruß
Lesemaus
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

Nazi-Literatur, oha, da habe ich keine Erfahrung, ich weiß nur, dass bei Büchern meiner Eltern und Großeltern keinerlei Naziliteratur zu finden war, bzw. ich habe nie welche gesehen. - Und wenn mir mal eins in die Hände gefallen wäre, dann hätte ich es auch gleich in die Mülltonne geworfen :twisted: :roll:
egal was die da drin schreiben, ist indiskutabel für mich, lese ich nicht, will nichts damit zu tun haben.

Wenn ich ein altes Buch finde bei mir, und über den Preis nachdenken muss, weil ich es loswerden möchte, dann gucke ich eben bei allen möglichen Anbietern, wie hoch es dort angeboten wird und gleiche mich in etwa an. Es gibt viele Vergleichsmöglichkeiten im Internet :shock:
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Wert/Preis eines Buches

Beitrag von terracotta »

Lesemaus123 hat geschrieben:Pünkelchen und der Kinderzirkus
von Dick Laan 1.Auflage ISBN 3-7767-0148-X
Ich weiß, dass manche Bücher von Dick Laan gute Preise bringen.
Schau mal hier.
Gruß, terracotta
Antworten