Buchsuche , gewußt wie :-)

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
moritz42

Buchsuche , gewußt wie :-)

Beitrag von moritz42 »

Zu wenig Suchergebnisse, oder zu teuer ? Vielleicht helfen folgende einfache Tipps :

Fange nur mit 2, 3 oder 4 Wörtern des Titels an die nicht allzu häufig sind .

Erst dann könntest du mit dem Nachnamen des Autors die Anzahl der angezeigten Bücher reduzieren, falls zu viele Falsche angezeigt werden.

Nur im Notfall sollten die Felder Verlag , Zeitraum, ISBN, Einband und all die anderen ! benutzt werden, weil diese von vielen Anbietern nicht, bzw. falsch ausgefüllt werden und die gesuchten "Datensätze" also Bücher dann NICHT gefunden werden !

Anders ist es beim Feld "Stichwort" mit dem du prima experimentieren kannst, denn Beschreibungen und andere Felder werden dann auch durchsucht und positive Überraschungen sind die Regel .

Du gibst zB. nur 2-3 thematische Wörter unter "Stichwort" ein : Architektur, Bauhaus ....
Auch eine Kombination von Stichwort und -Stichwort kann sinnvoll sein: Bauhaus, -Dessau ....
In diesem Fall könnte auch eine Zeitraumvorgabe sinnvoll sein : 1900 - 1940 .... oder: 1990 - 2020

Oder Fremdsprachige Bücher werden gesucht ? AUTOR : Shakespeare, STICHWORT : Englisch = 1240 gebrauchte Titel die sich oft von denen mit SPRACHE: ENGLISCH gesuchten unterscheiden.

Oder nur die Gebundene / Hardcover Ausgabe gesucht ? DAS sollte nicht über das Feld EINBAND geschehen ! Auch eine Stichwortsuche mit -Broschur o.ä. hilft wenig !
Eine Kombination aus ISBN, Erscheinungsjahr , Seitenzahlangaben , Hinweisen in der Beschreibung, der Vergleich dieser Angaben mit denen der broschierten Ausgabe (Taschenbuch) ..... usw...... ODER im Zweifelsfall einfach mal VOR der Bestellung nachfragen. :-)

Etwas Beschäftigung mit dem Fachwörtern der Antiquare ist sowieso von Vorteil :wink:
https://www.booklooker.de/pages/glossar.php

Viel Spass beim kreativen Suchen !
spiralnebel111
Re: Buchsuche , gewußt wie :-)

Beitrag von spiralnebel111 »

Naja, das kann ja sein - aber ich hasse diese (und andere) Abkürzungen, wenn ich Angebot anklicke und sehe einen Abkürzungssalat, bin ich gleich wieder weg.
Ich fange immer mit dem Genre (wenn ich es weiß) und der Stichwortsuche an. Dann fange ich über die anderen Felder an auszusieben, weil es oft viel zu viele Angebote sind.
Sehr hilfreich ist Minus: -may, -funke, -preußler, -lobe, -pixi, -pappbilderbuch, -märchen in den jeweiligen Feldern - dann schrumpft es gewaltig... :wink:
moritz42

Beitrag von moritz42 »

Nur im Notfall sollten die Felder GENRE , Verlag , Zeitraum, ISBN, Einband und all die anderen ! benutzt werden, weil diese von vielen Anbietern nicht, bzw. falsch ausgefüllt werden und die gesuchten "Datensätze" also Bücher dann NICHT gefunden werden !
surfzocker

Beitrag von surfzocker »

Insgesamt teile ich Deine Vorgehensweise bei der Sucherei @moritz42.
Aber Du darfst auch andere Vorgehensweisen akzeptieren und musst Dich nicht selbst zitieren, wenn jemand andere Suchpraktiken anwendet.
Die einzige Frau, die einen Nerzpelz braucht, ist das Nerzweibchen (Kurt Walter Götz)
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Na ja, vielleicht liegt es auch am inflationär falsch gebrauchten Ausrufezeichen.
Normale Aussagen / Meinungen werden ja neuerdings fast nur noch im Imperativ hingestellt.

Mahlzeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:mrgreen:
spiralnebel111

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich wußte gar nicht, daß es ein "Feld" Genre gibt. Ich kenne nur die Sparten. Hier lernste (vielleicht) was.
Der Verkäufer, der unter "Einband" nichts eingibt, will mein Geld nicht, ebenso jene die kein Foto einstellen, oder wenigstens eine Beschreibung, mit der ich etwas anfangen kann.
Und wieso "zu teuer" - weil es zuviel Strom kostet, wenn man zu lange am Computer hockt?
moritz42

Beitrag von moritz42 »

vielen dank für die konstruktiven beiträge ...................
Antworten