Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
der_Bonner
Beiträge: 87
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 19:22

Beitrag von der_Bonner »

Also aus meiner Praxis beim Jugendstrafgericht ("nur" ehrenamtlicher Richter / Schöffe) kann ich Dir sagen, dass man nicht unbedingt versuchen darf, die kranken Motive der bösen Buben zu verstehen. Grundsätzlich kann das Motiv eine Rechnung wie diese sein: 500 Abmahnungen, 15 % zahlen sofort die Kosten von 750 Euro = gut 56tsd Euro.
oder
500 Abmahnungen, keiner bekommt eine Kostenforderung, aber 10% erwische ich mit einer Vertragsstrafe von 5000 Euro = 250.000 Euro.
Vielleicht ist die Motivation aber auch wirklich, dass die der Meinung sind, man müsse die Welt von diesem Schmutz schützen.
Interessiert keinen.

Dass dadurch Aufregung entsteht und Wilde&Breuer das Angebot für 310 Euro macht ist doch logisch und korrekt. Es besteht Beratungsbedarf - der wird angeboten von W&D. Im laufe der Sache zeigt sich immer deutlicher, dass das ne Luftnummer wird. Soweit doch unspektakulär.

für Juristen die im Wettbewerbsrecht Profis sind hätte das aber wohl schon durchsichtig sein müssen.
Naja, zumindest jessicaxxl (hier wohl der einzige echte Profi in der Sache) hat ja von Anfang an immer dazu geraten, sich nicht einfach zu unterwerfen...
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Die Antwort hatte ich noch nicht gelesen...
Um das Ganze noch einmal von hinten aufzuzäumen, auch um keine Verwirrung zu stiften.
Wenn eine Sache so dilletantisch aufgezogen ist das sie über das verschicken der Abmahnung noch nicht einmal hinaus kommt, dann sollte das doch wohl ein mittelbegabter Anwalt den ich konsultiere merken.
Was ich damit bezwecke ist wohl klar, sollte ich nochmal solche Probleme bekommen wird mir in Zukunft klarer sein wie ich an solche Dinge heranzugehen habe.
Zuletzt geändert von Mr.Manoon am Mo 7. Jan 2008, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Wenn das so abläuf bin ich natürlich heilfroh.
Für mich ist es inzwischen so das ich mittlerweilen etwas sehr genervt bin das es immer noch kein Ergebnis gibt..... Nach über 3 Wochen Diskussion.
Falls die noch einmal piep machen lege ich die 2500 Eu auf den Tisch und dann ist Schluss mit lustig.
der_Bonner
Beiträge: 87
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 19:22

Beitrag von der_Bonner »

Wenn eine Sache so dilletantisch aufgezogen ist das sie über das verschicken der Abmahnung noch nicht einmal hinaus kommt, dann sollte das doch wohl ein mittelbegabter Anwalt den ich konsultiere merken.
Das würde ich bezweifeln. Gerade der mittelmäßige wird sich nicht weit aus dem Fenster lehnen wollen und Dir daher sicher raten, eine mod. Unterlassungserklärung abzugeben.
sollte ich nochmal solche Probleme bekommen wird mir in Zukunft klarer sein wie ich an solche Dinge heranzugehen habe.
Wollen wir nicht hoffen, dass Du jetzt gelernt hast "Abmahnungen sind so gut wie immer rechtswidrige Serienabmahnungen. Künftig such ich nach nem Grund der mir seltsam erscheint und lehne die Abmahnung selber ab."

Wenn Du Dir nämlich eine berechtigte Abmahnung fängst, könnte sowas sehr teuer für Dich werden. Jede Abmahnung ist gleich, nämlich sehr, ernst zu nehmen!

ich mittlerweilen etwas sehr genervt bin das es immer noch kein Ergebnis gibt..... Nach über 3 Wochen Diskussion.
Genau - was Dich (und die anderen) nervös macht, ist in erster Linie diese ewige Diskussion über völlig unbelangloses.
Es gibt hier auch nicht verbindlich nach x Tagen ein Ergebnis. Du bist ja nicht in der Schule und wartest auf die Korrektur Deiner Abi-Klausur. :)

Wenn Du nichts mehr hörst und nicht selber aktiv wirst, dann war es das.
Es wird kein behördliches Abschlussschreiben geben, dass die Sache Gutenberg -/- Manoon sich hiermit erledigt hätte.

Hacke die Sache im Kopf schonmal ab und lies hier nur noch mit - des Interesse wegen. Das beruhigt und Du erfährst ja, wenn irgendwelche Verfahren starten / enden.
schönesbuch
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Dez 2007, 13:14

Beitrag von schönesbuch »

Grundsätzlich kann das Motiv eine Rechnung wie diese sein: 500 Abmahnungen, 15 % zahlen sofort die Kosten von 750 Euro = gut 56tsd Euro.
oder
500 Abmahnungen, keiner bekommt eine Kostenforderung, aber 10% erwische ich mit einer Vertragsstrafe von 5000 Euro = 250.000 Euro.
Das würde schon Sinn machen. Ähnliches Prinzip wie Spam.

Oder ein virtueller Amoklauf.

Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum sich jemand extra eine GmbH kauft.
Vielleicht wegen der beschränkten Haftung, falls der Schuss nach hinten losgeht?
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

Wenn ich in dem Wirrwarr richtig mitgelesen habe, ist doch schon Anzeige wegen versuchten Betruges gestellt worden. Ich wüßte nicht, was noch getan werden könnte, private Rachegelüste zu stillen einmal ausgenommen, was aber sicher nicht die klügste Lösung wäre.
Wenn alles nichts hilft, ist es dann bald an der Zeit, die Ermittler von TKKG einzuschalten. :wink:
Zuletzt geändert von hanischu am Mo 7. Jan 2008, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Das ist doch mal ein Ergebnis, Danke !
Was mich an dieser Sache nervt ist das man nicht schon kurz nach dem 12.12.2007 gegen die vorgegangen ist.
Der Sachverhalt scheint ja nun einigermaßen klar, wir Abgemahnte konnten das nicht erkennen, hier sind aber x Anwälte tätig geworden, ausserdem gibt es die IHK, diverse Buchplattformen, und Vereine usw. usw.
Nachdem ich mich anscheindend aufgrund meiner Beharrlichkeit bei einigen unbeliebt gemacht habe kommt nun gerade wegen meiner Beharrlichkeit doch mal etwas Licht in die Sache.
Der Grund warum ich gerade in den letzten Tagen hier immer massiver geworden bin ist ganz einfach der das 2500 Euro für Gerichtskosten und Anwaltvertretung für mich nicht gerade ein Pappenstiel sind die ich eben mal so hinblätter.
Aber ich sage es noch einmal, ich lasse mich von solchen Leuten nicht in die Ecke drängen, ich wehre mich dann auch. Wenn das aber nun alles wie ein Kartenhaus zusammenbricht wäre das nur noch persönliche Rache. Des weiteren fragt sich dann ob die GmbH überhaupt noch liqide ist, bevor man klagt müßte man das eingehend prüfen, wenn der sein Vermögen einfach verschoben hat und selber gar nichts besitzt dann sehe ich das Geld nie wieder.
@ der_Bonner
Danke noch mal für die tollen Infos.
der_Bonner
Beiträge: 87
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 19:22

Beitrag von der_Bonner »

Alle haben sich hier lieb! Bist halt nervös. Mach es wie mit Aktien. Kauf sie, leg sie in die Schublade und denk 10 Jahre nicht dran (Kostolany). Wenn Du jede Meldung auf n-tv mithörst, wird Du bekloppt.

Übrigens um formal korrekt zu bleiben - damit ich mir später nichts anhören muss. Wirklich beendet ist die Sache natürlich erst
- nach 6 Monaten Ruhe. Solange kann theoretisch was (die Klage) kommen.
- nach erfolgter neg. Feststellungsklage
- nach Rücknahme der Abmahnung

Letzteres wird nicht passieren. Ich persönlich würde die Feststellungsklage machen. Aber ist ja Geschmackssache...

(sorry, konnt ich mir nicht verkneifen. Will ja nur helfen :) )
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Es will ja keiner mitmachen.
Da ich aufgrund deines Hinweise merke das diese Klage nicht hauptsächlich mir sondern eigentlich dem Ruf der Buchhändler nützt sehe ich es nicht ein das ich das aus eigner Tasche finanziere, da müssen sich noch andere Beteiligen.
Ich habe das Booklooker und Abo eV bereits mitgeteilt, mal sehen ob die reagieren.
as006
Beiträge: 66
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 12:04

Beitrag von as006 »

Die Frage, ob keiner mitmachen möchte, stellt sich nicht.
Jeder verfolgt natürlich individuelle Gedanken und Vorgehensweisen.


Es mag welche geben, die glücklich sind, aus der Sache schadlos auszusteigen.
Viele Betroffene, erfuhren zum ersten Mal eine Abmahnung und wissen gar nicht, wie sie damit umgehen sollen. Da ist es vielleicht besser untätig zu bleiben, anstatt etwas falsch zu machen.
Andere werden, sofern die Sache abgeschlossen ist, versuchen, wenigstens ihre Unkosten zurückzuholen.
Und einige werden ihren bisherigen Unmut durch Gegenschritte befriedigen.
Ich denke auch, daß nicht jeder, der etwas zu unternehmen gedenkt, so unklug ist, dies hier offenzulegen.

Ich teile mittlerweise die Auffassung, sich abwartend zurückzulehnen und abzuwarten, was nun weiter geschieht.
Wer sich für die Ungemach bedanken will, hat noch jede Menge Zeit zur Verfügung.

Die Möglichkeit, daß die Abmahnung weitere unangenehme Folgen bringt, ist gegeben. Und somit ein erneutes Aufflamme der Diskussionen in diesem Forum, aber hoffentlich in einem neuen Thread, denn mittlerweile ist alles sehr angewachsen und unübersichtlich.

@Mr.Manoon
Ich rate erneut dazu, sich mit Gleichgesinnten per pm oder mail (unsichtbar) über weitere Schritte abzusprechen oder auszutauschen. Denn im Forum kann man nicht jeden vertrauen.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Hab mir mal den Hefermehl bestellt, Kommentar.
Auf allen 1700 Seiten steht immer das Selbe:

§Das beste ist sie erschießen sich umgehend§

Eigentlich müßte ich jeden Tag verhaftet werden.

:cry:
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Nu sieh es doch nicht gleich so verbissen, manoon :wink:

Das Schöne an den Kommentaren ist doch, dass man eine Orientierungshilfe bekommt, an der man sich ausrichten kann. Es ist zwar -leider- noch nicht in alle Niederungen der öffentlichen Verkaufsplattformen durchgedrungen: Aber wir alle unterliegen den diversen Gesetzen und Verordnungen.

Das Auftauchen unserer 3 RAs hatte den gleichen Effekt wie das Eindringen eines Fuchses in einem scheinbar ungeschützten Hühnerhaus.
Was mich überraschte, war die übergangslose Mutation vom friedlichen Huhn in einen äußerst aggresiven Fuchs. Ein Fuchs ist schlau, legt viele Finten und was er am Ende tatsächlich will. erfährt man meistens erst, wenns zu spät ist.

Sei dir sicher, dass eine Menge im Hintergrund läuft, was hier nicht gepostet werden kann.
Zuletzt geändert von blokk am Di 8. Jan 2008, 00:52, insgesamt 2-mal geändert.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Nach den ganzen heißen Debatten darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen.
Wenn ich das lese frage ich mich ob die Tatsache das ich lebe nicht schon einen Wettbewerbsverstoß darstellt.
:roll:
Vielleicht kriege ich demnächst dafür auch eine Abmahnung.
Oder eine Unterlassungsklage ?
schenkelmeer
Beiträge: 220
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 23:41

Beitrag von schenkelmeer »

:wink: GUTEN MORGEN!:P
Nu will ich doch mal was eindeutig positives beitragen:


Nachdem ich fristgerecht die von den 'booklooker-Anwälten' vorgetextete (vielen Dank, Osterhase kommt...) modifizierte Unterlassungserklärung abgegeben hatte, kam heute folgender Brief von Frau Ehrhardt: :cry:

Sehr geehrtes Schenkelmeer :shock: [oder so],

in vorbezeichneter Sache [Renner / CO-LIBRI] liegt mir ihre strafbewehrte Unterlassungserklärung vor, die namens und kraft Vollmacht meiner Partei [FDP?] angenommen wird.
Da sie offenbar einsichtsfähig sind [schlumpf... 8) ], sich wettbewerbstreu zu verhalten, sieht meine Mandantschaft - ohne Präjudiz für die Sach- und Rechtslage - davon ab, die Erstattung der ihr durch meine Einschaltung entstandenen Anwaltskosten zu verlangen [von wem denn nicht?]. Entsprechendes gilt für die Geltendmachung von Auskunftansprüchen und die Anerkennung der Schadenspflicht.
Ihre Einwendungen gegen die Berechtigung der Abmahnung sind - ohne Wenn und aber - unbegründet [ach ja? q.e.d.!]. Im Hinblick darauf, dass sie ihr wettbewerbswidriges Verhalten eingesehen und eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben haben, bedarf es hierzu keiner weiteren Ausführungen mehr. :oops: [So kann frau es natürlich auch deuten...]
...
Mit freundlichen Grüßen, Christine Ehrhardt, Rechtsanwältin. :evil:

Kopieren und Veröffentlichung erlaubt! Die Anrede, die Texte in den eckigen Klammern und die Smileys sind aber meine Zutaten und stammen nicht von Frau E. aus O. ('O'?: Ein Schelm, der jetzt an ein indiziertes Buch denkt...) :mrgreen:

Vor den 'freundlichen Grüssen' der gesichtswahrenden Versuches zurückrudernden Frau E. folgt ein weiterer Absatz, den ich aus gutem Grund noch nicht zitiere, worum ich auch andere, die denselben Text bekommen haben bitte! (ob das klappt?) Später mehr... :idea:

Ansonsten euch allen ein gutes neues Jahr. :wink:
Benutzeravatar
Renegadetime
Beiträge: 130
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 20:57

Beitrag von Renegadetime »

Na das hört sich doch gut an.Bist du gewerblicher Anbieter?
Antworten